Erdarbeiten legen alte Schätze frei…

Regelrechte Schätze werden durch die Erdarbeiten für den neuen Kunstrasen freigelegt. Zwar haben die Funde kaum materiellen Wert, aber der geschichtliche ist um so größer.

Alte Fundsachen…

So berichten alte Flaschen, Scherben, Töpfe und Kännchen von einer teilweise mehr als 100 Jahren zurückliegenden Zeit. Dank Google können Fundstücke zumindest in einigen Fällen recht genau datiert werden. So wurden Flaschen gefunden, die in die Zeit vor 1900 verortet werden können, als der Charlottenhof noch ein Vergnügungspark mit zwei Gondelteichen war und in seiner Mitte die Eisfabrik beherbergte. Beispielsweise Wein- und Likörflaschen, sowie ein kleines Sahnekännchen berichten von einer Zeit als der Charlottenhof eines der beliebtesten Ausflugsziele für Leipziger Bürger war.

Alte Postkarte vom Charlottenhof um 1900.

1891 wurde der Lindenauer Charlottenhof als Vergnügungspark eröffnet. Im Jahr 1923 endete dieses Kapitel als unter anderem infolge der Inflation die Eisfabrik ihre Tore schloss und der Lindenauer Sportverein das Gelände erwarb und zum Sportpark umbaute. 1924 wurde dieser eröffnet und 1925 offiziell eingeweiht.

Porzellanscherbe mit Aufschrift

Auch aus dieser Zeit finden sich Nachweise. So konnten Bierflaschen aus den 20er Jahren gefunden werden, die vermutlich von Arbeitern während der Umgestaltung zum Sportpark geleert wurden. Ein äußerst interessanter Fund ist zweifellos eine alte Porzellanscherbe mit Goldrand und teilweise erhaltener Aufschrift. So kann man darauf erkennen: „…Weihnachten wünscht… Lindenau…“. Die Form lässt auf eine Vase oder kleinen Pokal schließen, der entweder von oder für die Sportgemeinschaft angefertigt wurde. Somit ist anhand der Schriftart, des Textes und der Form zu vermuten, dass dieses Objekt aus den Anfangszeiten des Sportparks stammt.

Alter Tierknochen.

Auch Knochen wurden gefunden. Gott sei Dank keine menschlichen, sondern von Tieren. Ob der Vierbeiner im alten Gondelteich ertrunken ist, lässt sich hingegen nicht mehr klären.

Der Verein wird jedenfalls versuchen, so viele historische Objekte zu sichern, wie nur möglich.

Die Geschichte unseres Vereins und unserer Sportanlage muss bewahrt werden und die Fundstücke sollen zukünftig im historischen Vereinshaus ausgestellt werden.